Projekt mit dem Landratsamt Karlsruhe

2019 erfolgreich beendet!

Koordination des Projekts
"Qualifiziert.Engagiert." des Landratsamts Karlsruhe  

Aufbau einer Qualifizierungs-Onlineplattform für den Landkreis Karlsruhe 

 

Im Landkreis Karlsruhe gibt es eine große Vielfalt an Angeboten an Fortbildungen, Qualifikationen und Schulungen für ehrenamtlich Engagierte. Das Projekt "Qualifiziert.Engagiert." des Landratsamtes hat zum Ziel Ehrenamtlichen über eine Online-Plattform einen einfachen und guten Überblick über die Angebote in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern zu ermöglichen und Bildungsträgern eine größere Reichweite über ihr eigenes Feld hinaus zu ermöglichen.

Im Mai 2019 startete das Projekt, für das SopHiE im Auftrag des Landratsamtes die Koordination übernahm. In enger Kooperation mit dem Landratsamt und in aktiver Zusammenarbeit mit einer Steuerungsgruppe von Trägern von Qualifizierungsmanßnahmen wurde eine Bildungsplattform speziell für Ehrenamtliche im Landkreis Karlsruhe entwickelt. Am 14.11.2019 ging die Bildungsplattform mit einer großen Startschuss-Veranstaltung live online: 

 

www.qualifiziert-engagiert-bw.de

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die gemeinsame Reise und das Vertrauen des Landratsamtes und der Steuerungsgruppe und freuen uns, dass zum Startschuss bereits 16 Kooperationspartner mit "an Bord" waren und ihre Angebote verfügbar sind. Seither ist der Pool der Bildungsplattform weiter angewachsen, neue Kooperationspartner sind jederzeit herzlich willkommen. 

 

Zum 31.12.2019 lief die Förderung des Landes B-W für die externe Koordinierungsstelle für den Aufbau der Plattform wie geplant aus. Der Weg der Bildungsplattform geht natürlich weiter. Ansprechpartner für Fragen von Ehrenamtlichen und Anbietern von Qualifizierungsmaßnahmen rund um die Plattform ist seit 01.01.2020 das Landratsamt Karlsruhe. 

Wir suchen Teamverstärkung in unseren Frauenhäusern!

Stellenausschreibung für Sozialarbeiterin (40%)

Das Team unserer beiden Frauenhäuser im Landkreis Karlsruhe sucht Verstärkung. Wir freuen uns über qualifizierte Bewerbungen, Nachfragen, Interesse und beantworten gerne alle Fragen. Unsere Leitung, Monika Beck ist unter 07251-7130-324 oder unter geschuetztes-wohnen@sophie-ggmbh.de erreichbar. 

Unsere Geschäftsstelle

SopHiE gGmbH
Prinz-Wilhelm-Straße 3 im 4. OG
76646 Bruchsal

Kontakt

Systemische Hilfen für Familien
 Ambulante Jugendhilfen

07251 - 7130 -321 / -322

jugendhilfe@sophie-ggmbh.de

 

Geschützes Wohnen
Frauenhäuser im Landkreis Karlsruhe

07251 - 7130 -324

geschuetztes-wohnen@sophie-ggmbh.de

 

Libelle
Beratungsstelle für Menschen, die Häusliche Gewalt erleben

07251 - 7130 -323

libelle@sophie-ggmbh.de

 

Projekte
Einzelangebote von SopHiE
projekte@sophie-ggmbh.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sophie gGmbH